Stammbäume

Ausschnitt aus einem Stammbaum, in dem einige Personen mit V und andere mit S bezeichnet sind.
Venedische und Spaniolen in Bergün während der Bündner Wirren: Der politische Graben ging mitten durch die Familien.

Politische Familienbeziehungen

Familienbeziehungen hatten im 17. Jahrhundert immer auch eine politische und wirtschaftliche Bedeutung. Reine Liebesheiraten waren selten – im Bauernstand genauso wie beim Adel: Die Familien waren es, die für ihre Sprösslinge passende Ehepartner oder -partnerinnen auswählten, meist mit dem Ziel, Macht und Besitz zu vermehren oder zumindest zu erhalten.

Auch für die Handlung von «Bergünerstein» spielen Verwandtschafts­verhältnisse eine wichtige Rolle. Welche mächtigen Herren untereinander verwandt waren, welche Tochter die besten Felder und Wiesen erben würde, war für die Menschen im Graubünden des 17. Jahrhunderts unverzichtbares Alltagswissen.

Nicht alle dieser Beziehungen können im Roman explizit dargestellt werden. Als Ergänzung geben die hier versammelten Stammbäume Einblicke in die Familien, die in «Bergünerstein» eine Rolle spielen.

Frauen gesucht

Zu vielen historischen Personen und Familien ist nur wenig Information überliefert. Zudem standen in der genealogischen Forschung lange Zeit die Männer im Fokus des Interesses. Deswegen zeigen die «Bergünerstein»-Stammbäume vorwiegend Beziehungen über die männliche Linie. Es ist gut möglich, dass über die eingeheirateten Frauen noch weitere Beziehungen bestanden. Wir freuen uns über Informationen zu den Familien der Frauen auf dem Offenen Platz!

I Der Krieg

Die Schalchett von Brauegn pdf
Die Verschwägerung der Schalkett mit den Planta pdf
Die Frauen und Kinder des Mastrel Cla pdf
Die Familien Salis in Band I pdf
Venedische und Spaniolen in Brauegn pdf
Politik als Familienunternehmen (Planta) pdf
Die Planta-Wildenberg und Abt Sebastian Castelberg pdf
Die Travers – mitten im Netz pdf
Politik als Familienunternehmen (Habsburger) pdf

II Der Mord

Die halb fiktive Familie von Mengia und Julius
Oberst Peter Planta und Bergün pdf
Der Gubertusstamm der Salis (pdf)...
... und die Malans-Connection (pdf)

III Der Streit

Die Planta, Jecklin und Salis in Bergün pdf
Die Pol Clos von 1650-1700
Bergüner Hintersässen